Aktuelle Auktion: Urban Ultra Crash #1


Artwork Galerie-Druck

Die bloße Abbildung der Wirklichkeit ist langweilig.
Urban-Art für deine vier Wände.
- Startgebot 399 Euro -

Ein Angebot abgeben !

Fotokunst direkt vom Fotografen

Mein Name ist Jörg Thode alias Urban-Kid, dein Fotograf aus Mainz am Rhein. Ich liebe Streetart und Graffiti und verbinde damit die Kunst der Fotografie - das beschreibt meinen Bild-Style. Werke die ich als Artwork bezeiche, austelle und in Auktion bringe, sind freie, konzeptionelle Arbeiten, die der eigenen Kreativität entspringen.

Limitierte urban Art

Ein Stück urban Art für deine vier Wände, das nicht jeder hat! Hinter solch einem Bild steckt meine Liebe zur Kunst, aber auch ein Stück konzeptionelle Arbeit und kommerziell gesehen ein Invest in Kunst. Meine Werke werden nicht als digitaler Download angeboten, sondern auschließlich als hochwertiger Galerie-Print bei eine maximalen Auflage von 3 Stück. Im Angebot steht immer nur ein aktuelles Werk.

Wie, Fotografie als Kunst?

Ein Foto kann jeder knippsen, da stellt sich die Frage, wie kann es sein, dass Fotografieren Kunst ist? Die Fotografie ist im Zeitalter der Handys mit automatisch ausgeführten Algorithmen vor dem Speichern der Bilder im komprimierten JPG-Format eine mittlwerweile milliardenfach ausgeübte Tätigkeit, die definitiv banal erscheint. Das war ein langer Satz. Die Differenzierung zwischen künstlerischer und angewandter Fotografie möchte ich an dieser Stelle gar nicht ausführen, sondern nur die Entstehung meiner Artworks.

Entstehung meiner Foto-Artworks

Mich bewegt es, wenn meine Arbeiten anderen Menschen gefallen und es macht mich zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen auch ein wenig Stolz Sie in 'fremden' Räumen hängen zu wissen, vielleicht in deinen? Zur Bildidee - diese ergibt sich aus dem was mich beschäftigt, wodurch ich geprägt wurde und aktiv geprägt werde. Heutzutage gibt fast zuviele Einflüsse, willkommen in der digitalen Reizüberflutung! Was mich persönlich gar nicht interessiert ist die Frage wer hat von wem abgeguckt, ist das legitim und warum erzielt der eine soviel und der andere so wenig für seine Arbeiten.

Professionelles Model

Zur Realisierung der hier angebotenen Arbeit wurde ein profesionelles Models gegen Bezahlung engagiert. Ein gutes, inszentiertes Bild bedarf meiner Erfahrung eines Invests in ein Model, das Posing-Anweisungen umzusetzen vermag. Sobald es um Gesichtsmimik geht, steigen die meisten Leien aus und sind bei entsprechenden Anweisungen durch den Fotografen sogar regelrecht verunsichert.

Location Scouting

Fotografiert wird nicht im Studio, sondern On-Location und diese liegt nicht zwingend um die Ecke. Die Auswahl der Location erfolgt durch eine Recherche im Vorfeld. Zu neudeutsch, die Location muss erst gescoutet und angefahren werden. In der Regel fertige ich Vorort erst Probeaufnahmen ohne Model an. Ein Muss zur Verfeinerung der Bildidee und zur Planung des benötigten Equipments für die perfekte Licht-Setzung. Erst im Anschluss erfolgt das eigentliche Shooting mit Model, Assistenz und Visa.

Bildbearbeitung, Post-Production

Nach dem Shooting stehen die Arbeiten am Mac an. Diese fallen ganz unterschiedlich aus - von einer einfachen Haut-Retusche bis hin zu Bild-Composings die mehrere Stunden umfassen können, sowie die Erzeugung des speziellen Bild-Looks. Begleitet und gefolgt von den Vorbereitung für den Druck, d.h. die Farben auf dem Monitor sollen schlussendlich auch im fertigen Druck nicht abweichen. Dazu verwende ich sogenannte ICC-Profile der Druckerei für den sogenannten Softproof. Nach Kauf wird das Bild für dich in einer deutschen Spezialdruckerei für Galerie-Drucke angefertigt.

Produktion des Galerie-Prints

Je größer ein Bild desto imposanter dessen Wirkung. Um eine bestmögliche Bildwirkung zu erzielen setze ich ausschließlich auf Formate die mindestens 1 Meter oder mehr in der Breite oder Höhe aufweisen. Kein Geheimniss, die Produktionskosten des reinen Materials liegen schon deutlich im dreistelligen Bereich. Dabei handelt es sich um einen Direktdruck auf Acrylglas mit verstärkender Alu-Dibondplatte. Die Rückseite wird mit einem Aluminium Profil versehen, so dass das Bild schneinbar freischwebend und ohne Rahmen an deiner Wand auf zwei einfachen Schrauben oder Nägeln aufgeängt werden kann.

Der Versand ist in folgende Länder kostenlos

Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Österreich

Jetzt ein Angebot abgeben

Mobile / Handy
WhatsApp +49 (0) 171 67 444 30

Xaveriusweg 1,
MAINZ

Jörg Thode