Die schönsten Kirchen in Mainz


Heiraten in Mainz

Wir zeigen euch Fotos der schönsten Kirchen zum Heiraten in Mainz

Heiraten in der Kirche Sankt Stephan in Mainz

Details zur Kirche:

Ihr seid für eure Feier nicht an die Kirche der Wohnortpfarrei gebunden. Gerade die Kirchen der Mainzer Innenstadt sind beliebte "Hochzeitskirchen" für viele, die einen schönen Rahmen für diesen festlichen Tag suchen. Wichtig ist natürlich - sich rechtzeitig über die unterschiedlichen Regelungen, die in den einzelnen Pfarreien getroffen wurden, zu informieren. Die erste Kirche die ich euch vorstellen möchte, ist die Sankt Stephan Kirche mit Ihrem schönen, angrenzenden Kreuzgang. Die Meisten verbinden mit dieser Kirche Marc Chagall, der die in blau gehaltenen Fenster ab 1978 gestaltet.

Pfarrer Monsignore Klaus Mayer, gewann Chagall als Künstler - so schuf er bis zu seinem Tod 1985 insgesamt neun Fenster für den vorderen Teil der Kirche. Die Motive bilden biblische Gestalten und Ereignisse, vor wunderschönen, leuchtenden Blautönen. Eine der bekanntesten Szenen ist die Versuchung von Adam und Eva im Paradies, wobei Chagall die Schwarzlotmalerei eigenhändig ausführte. Das Pfarrbüro der Pfarrgemeinde St. Stephan ist werktags von 10.00 – 12.00 Uhr und von 15.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Katholisches Pfarramt St. Stephan, Kleine Weißgasse 12, 55116 Mainz, Telefon: 06131 / 231640


Heiraten in der Kirche St. Peter Mainz

Details zur Kirche:

Von Außen noch recht schlicht mit zwei nett anzusehenden Zwiebeltürmen, überrascht das Innere hingegen mit viel Gold, Schnörkel und rosa im Rokoko-Stil. Die St. Peter Kirche hat im Inneren echt was zu bieten - eine beeindruckende Fülle an Kunstwerken und ein wünderschön anzusehendes Deckengemälde. Eine Kirche zum Heiraten für alle, die es wirklich Pompös mögen. Die Kirche liegt unweit vom Rhein, zwei Parkäuser in der Nähe kommen auch der Hochzeits-Logistik sehr entgegen, die darf man ja auch nicht vernachlässigen. Der Blick ins Innere lohnt sich definitiv, unbedingt mal anschauen!

Der Bau der Peterskirche ist ein barocker, lichtdurchfluteter und damit "fotofreundlicher" Hallenbau mit Doppelturmfassade des Architekten Johann Valentin Thoman. Die dem Apostel Petrus als Namenspatron geweihte Kirche ist täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr, im Winter bis 17:00 Uhr geöffnet. Das zuständige Pfarrbüro befindet sich in der Petersstraße 3, 55116 Mainz - unweit von der Kirche entfernt (an der Großen Bleiche), Telefon 06131/222035. Weitere Informationen und Kontaktdaten findet ihr auf der Web der Pfarrei unter dcms.bistummainz.de.

Ihr wollt ein definitiv besonderes Hochzeitbild von euch?
Mein Name ist Jörg dein Hochzeitsfotograf!

Heiraten in der Augustinerkirche in Mainz

Details zur Kirche:

Die Kirchenfassade hat ein prächtiges Portal mit Figuren. Im Innen überrascht euch das Gebäude mit feinstem Rokoko, Schnörkel und Gold für das Auge. Das Gebäudeensemble gehört zum Bistums Mainz, ruft man dessen Web auf, so landet man auf priesterseminar-mainz.de. Also nicht wundern, die katholische Kirche nutzt die angrenzenden Räume (ehemaligen Klostergebäude) zur Priester-Ausbildung/Weiterbildung und das Kirchengebäude selbst wird damit zur "Seminarkirche". Doch auch hier könnt Ihr heiraten, euch das Ja-Wort fürs Leben geben.

Mitten in der Fußgängerzone der Mainzer Altstadt erhebt sich die prachtvolle, rote Sandsteinfassade der Kirche. Ihr sucht eine popöse Kirche? Dann könnte es die richtige Wahl für euch sein, werft unbedingt mal einen Blick in die prachtvolle Kirchenhalle - die Öffnungszeiten sind Montag–Freitag 08:00-17:00 Uhr und Samstags 08.00 – 14.00 Uhr. Parkmöglichkeiten in Nähe der Kirche gibt es nur wenige. Am Besten Ihr nutzt das Parkkaus "Fort Malakoff", von dort sind es ca. 8 Minuten zu Fuß, sollte machbar sein. Öffnungszeiten Mo-Sa 9 bis 17 Uhr, Telefon 06131/266 0.


Weitere Kirchen zum Heiraten in Mainz im Schnellüberblick

Die Wahl der Kirche ist sicherlich geschmackssache und hängt zunächst von eurer Konfession, aber auch von Faktoren wie "ist der Pfarrer sympathisch?", der größe eurer Hochzeitsgesellschaft usw. ab. Eine kleinere Kappelle zum Heiraten - ganz ohne viel Schnickschnack wäre z.B. der krasse Gegensatz zu den oben aufgeführten katholischen Kirchen direkt in der City. Hier fällt mir spontan die Vierzehn-Nothelfer-Kapelle in Mainz-Gonsenheim ein. Klein, schnuckelig und am Rande des Lennebergwaldes gelegen, ein bliebter Ort, um sich das "Ja" zu geben. Die Kapelle gehört zur Pfarrgemeinde St. Stephan in Gonsenheim und ist gut mit dem Auto anfahrbar.

Heiraten in der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle

Eine kleine schlichte Kapelle die Platz für max. 120 Personen bietet, am Waldrand gelegen, gut mit dem Auto erreichbar.

Heiraten in der Mainzer Pfarrkirche St. Ignaz

Sehenswert ist das klassizistische Orgelgehäuse auf der Empore über dem Haupteingang.

Heiraten im Mainzer Dom St. Martin

Groß und ehr­fürch­tig, aber auch mit angrenzenden Kapellen und Kryptas, die sich für kleinere Gesellschaften eigenen.

Heiraten in der Christuskirche in Mainz

Die Christuskirche ist das evangelische Pendant zum Mainzer Dom und mit Ihrer 80 Meter hohe Kuppel groß und imposant.

Heiraten in der Altmünsterkirche Mainz

Die Altmünsterkirche ist heute neben der Christuskirche und der Johanniskirche die dritte evangelische Stadtkirche in Mainz

Heiraten in der St. Johannis Kirche

Die Johanniskirche (frühmittelalterlicher Dom) ist die älteste Kirche in Mainz und wurde 1828 von der evangelischen Gemeinde übernommen. Im Sommer 2013, als die Mainzer Johannisgemeinde die Umbauarbeiten in ihrer Kirche starteten – nichtsahnend, was daraus werden sollte: Der Fußboden sollte eine Heizung bekommen, und dann kam alles ganz anders, seither ist sie eine der spannendsten archäologischen Baustellen in Rheinland-Pfalz.

Ich hoffe, die zusammen getragenen Informationen haben dir ein wenig geholfen, deine perfekte "mainzer Hochzeit" zu planen. Wenn du denkst, dass diese Liste unbedingt aktualisiert oder um deinen Geheimtipp erweitert werden musss, dann kontaktiere mich.

Der Artikel "Die schönsten Kirchen zum Heiraten in Mainz (City)" wurde dir präsentiert von urban-kid.de deinem Hochzeitsfotografen aus Mainz. Starte mit einem guten Fotograf in die Ehe!

Kontakt  Bild-Portfolio